4meter.de  

Left Nav Registrieren Hilfe Projekt ESS Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Right Nav

Left Container Right Container

Zurück   4meter.de » Hilfsorganisationen » Einsätze

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2008, 14:50   #1
Krisse
Funkwart

Benutzerbild von Krisse

Geschockt Einsatz RTH und seine Folgen

Erst gab es diese Woche einen Bericht über einen meiner Meinung nach nicht sehr spektakulären Einsatz eines Rettungshubschraubers. Nunja, macht sich wohl in einer kleinen Zeitung ganz gut.

Hier der Bericht:
Zitat:
Medizinischer Notfall in Arztpraxis
Hubschrauber auf der B 243 in Herzberg gelandet

Herzberg (nza). Stau auf der B 243 in Herzberg: Am Donnerstag, 14. August, landete in den Mittagsstunden ein Rettungshubschrauber auf der Osteroder Straße und sorgte für Verkehrsbehinderungen. Der Hubschrauber aus Göttingen wurde von einer Herzberger Arztpraxis aufgrund eines medizinischen Notfalls angefordert. Die B 243 wurde für 15 Minuten gesperrt, der Verkehr teils durch-, teils umgeleitet. Zu Rückstau, so die Polizei, sei es dennoch gekommen.
Soweit so gut, heute traute ich meinen Augen kaum:
Zitat:
Badenhäuser zeigt behinderndes Parken eines Rettungshubschraubers an
Nilges leistet sich „ein starkes Stück“

Osterode/Herzberg (mp). Es ging um Leben und Tod, als am vergangenen Donnerstag der Rettungshubschrauber auf der B 243 in Herzberg landete. Ein Mann mit Herzstillstand musste reanimiert werden. „Zusammen mit dem Notarzt haben wir beschlossen, einen möglichst schonenden Transport nach Göttingen zu gewährleisten und den Rettungshubschrauber zum Einsatz zu bringen“, erläutert der behandelnde Internist Dr. Scheffer. Bis zum Abflug des Hubschraubers hatte man die Straße für 15 Minuten gesperrt. Derzeit liegt der Patient noch immer im künstlichen Koma. Soweit in groben Zügen der Sachverhalt.

Eine andere, außermedizinische Note, erlangte der Vorfall jetzt durch den im Landkreis Osterode als Knöllchen-Horst wie ein bunter Hund bekannte Horst-Werner Nilges aus Badenhausen. „Er hat seine Tätigkeit ausgeweitet: Nun ist auch die Stadt Herzberg am Harz zum Tummelplatz seiner engagierten Verkehrsüberwachung geworden“, informierte der Erste Kreisrat Gero Geißlreiter über einen schier unglaublichen Vorgang. Mit Telefax an die Straßenverkehrsabteilung der Kreisverwaltung hatte Nilges das „behindernde Parken“ eines Rettungshubschraubers im eingeschränkten Halteverbot und auf dem Gehweg der Osteroder Straße angezeigt. Dort stand das Luftrettungsgerät neben einem Polizeifahrzeug.
Der Leiter der Straßenverkehrsabteilung, Eckhardt Bündge, hielt dies zunächst für einen schlechten Scherz und antwortete auf das Nilges-Fax: „Sie haben ja Humor“. Nilges dagegen machte mit der Unterstreichung des Wortes „behindernd“ seinen Verfolgungswillen aber erneut deutlich.

"Knöllchen Horst" hat wieder zugeschlagen.

Als „absolut abwegig“ bezeichnete der Erste Kreisrat diese Anzeige. Wie wichtig und notwendig der Einsatz war, bestätigte Pilot Martin Wagner. „Alles musste sehr schnell gehen“, sagte er. Zudem sei die Straße von der Polizei ordentlich abgesperrt gewesen, die Anzeige sei ja wohl „ein starkes Stück“. Andreas Nackunstz, Vertreter von Hans-Werner Ingold, Leiter der Polizei Osterode, machte deutlich, dass die Straßenverkehrsordnung in dieser Form nicht für Luftfahrzeuge gelte. Der Nothilfegedanke stehe bei dem Einsatz im Vordergrund, einen Ausnahme von der üblichen Regelung sei dabei kein Thema. Der Beamte verwies auf eine Sondergenehmigung für Außenlandungen, mit der die Rettungshubschrauber ausgestattet seien. „Ich hoffe, dass Herr Nilges nie in eine solch lebensbedrohliche Lage kommt und jemand sagt, der Hubschrauber soll woanders landen, kommentierte Dr. Scheffer das Ganze.
Mehr zu diesem Thema ist in der "Harz Kurier"-Ausgabe vom 21. August 2008 zu finden.
Das ganze wird doch langsam lächerlich.

PS: Alle Zitate stammen aus dem Harz Kurier (www.harzkurier.de)

Geändert von Krisse (21.08.2008 um 14:53 Uhr)
Krisse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 16:59   #2
tobi
Hobbyfunker

Benutzerbild von tobi

Ich weiß auch nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.
Traurig ist es ja schon, dass es solche Leute gibt, die so viel Zeit übrig haben, um sowas anzuzeigen.
Aber wie der Internist Dr. Scheffer hätte es nicht besser ausdrücken können:
Ich hoffe, dass Herr Nilges nie in eine solch lebensbedrohliche Lage kommt und jemand sagt, der Hubschrauber soll woanders landen."
tobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:03   #3
Krisse
Funkwart

Benutzerbild von Krisse

Heute um 17.15 (also gleich) kommt da sogar was im ZDF drüber.
Ich glaube damit hat der Knaller auch sein Ziel erreicht und ist in den Medien. Hoffentlich passiert jetzt mal was. Seit Jahren geht das schon so, nun hat er den Vogel abgeschossen.
Alt 21.08.2008, 19:30   #4
cookie
Schaulustiger

Benutzerbild von cookie

Lampe behinderndes parken eines rth

lol is das geil

knöllchen-horst vs. rth - besser gehts doch nimmer

ich wär gern dabei gewesen, wo das anzeigen-fax eingegangen ist. der bearbeitende beamte muss sich doch bepisst haben

die sache is doch nix zum aufregen, da kommt nämlich nie und nimmer was dabei raus - außer das thema glaubwürdigkeit von horsti ;-)

bei uns passiert nicht mal was wenn du mitm rtw ohne sonderrechte im status 1 aufm weg zur wache ne rote ampel mitnimmst. die polizei lacht leute, die sowas anzeigen, aus... blitzerknöllchen (bei fahrten ohne sonderrechte) werden erst gar nicht an die wache weitergeleitet; die verschwinden im papierkorb der polizeidirektion...

da cookie
cookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:14   #5
FF ESPENAU
Schaulustiger

Benutzerbild von FF ESPENAU

Also solche Leute kenne ich zu gut. Wir hatten mal Nachbarn die unser Kennzeichen aufgeschrieben haben. In der Straße war weder ein Parkverbot noch war es eine Vorfahrtsstraße ausserorts. Aber irgendwann mal stand da ein Bekannter von uns, der vom Ordnungsamt ist. Naja und diese Nachbarin hat sein Kennzeichen aufgeschrieben was, ziemlich amüsant war. Aber sie war im Unrecht. Ich sage mal, sowas muss man einfach Ignorieren , es gibt immer A...löcher. Das sind die selben die bei uns an der Wache Parken um mit dem Hund gassi zu gehen, obwohl da Schilder stehen. Und dann rumheulen warum die Feuerwehr so lange braucht wenns bei ihm brennt, wenn die Einsatzkräfte erst einen Parkplatz suchen müssen. Aber wenn jemand nen link für diese Roprtage hat, dann postet den doch mal bitte. Danke im Vorraus.

http://http://board.4meter.de/vbgoog... auf der Karte
FF ESPENAU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 01:26   #6
Matze
Moderator

Benutzerbild von Matze

Also ich kann bei solchen Leuten auch nur den Kopf schütteln. Eine Kombination aus gescheitertem Jurist/Polizist der zuviel Zeit hat.

Leider bewegt er sich im Rahmen des rechtlich legitimen. Selbst die Anzeige gegen den RTH ist statthaft und wird keine weiteren Kosten für den M... jetzt hätte ich fast Mensch gesagt ;o) ... nach sich ziehen.
Sicher erhält er negative Presse, aber das ist schon nichts Neues. Erst vor kurzem sah ich eine Reportage über diesen M... jetzt wäre es fast wieder passiert... . Wusstet ihr das die Stadtverwaltung eine zusätzliche Stelle geschaffen hat nur um seine Anzeigen zu bearbeiten? Das sind über 1000 (!) im Jahr (QUELLE: STERN TV Ende Juni - sry weiss es nicht mehr genau, aber der Knabe war auch in der Sendung)

An dieser Stelle muss ich das Rechtssystem das wir haben einmal in Schutz nehmen. Jeder Bundesbürger kann grundsätzlich alles anzeigen. Aber was soll das System gegen jemanden unternehmen der dies tatsächlich macht?
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 09:32   #7
Dove
Administrator

Benutzerbild von Dove

Zitat:
Zitat von Matze Beitrag anzeigen
Also ich kann bei solchen Leuten auch nur den Kopf schütteln. Eine Kombination aus gescheitertem Jurist/Polizist der zuviel Zeit hat.

Leider bewegt er sich im Rahmen des rechtlich legitimen. Selbst die Anzeige gegen den RTH ist statthaft und wird keine weiteren Kosten für den M... jetzt hätte ich fast Mensch gesagt ;o) ... nach sich ziehen.
Sicher erhält er negative Presse, aber das ist schon nichts Neues. Erst vor kurzem sah ich eine Reportage über diesen M... jetzt wäre es fast wieder passiert... . Wusstet ihr das die Stadtverwaltung eine zusätzliche Stelle geschaffen hat nur um seine Anzeigen zu bearbeiten? Das sind über 1000 (!) im Jahr (QUELLE: STERN TV Ende Juni - sry weiss es nicht mehr genau, aber der Knabe war auch in der Sendung)

An dieser Stelle muss ich das Rechtssystem das wir haben einmal in Schutz nehmen. Jeder Bundesbürger kann grundsätzlich alles anzeigen. Aber was soll das System gegen jemanden unternehmen der dies tatsächlich macht?
Sofern es wirklich 1000 sind sind das 2.7 Anzeigen PRO TAG!!!!!

Der Geht öfter bei der POL ein und aus als nen Verbrecher .... ob das so lobenswert ist, wenn man nicht Verbeamtet ist, sei mal da hingestellt ....
  • Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
  • Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit? Denn ich versteh absolut nichts von dem, was du da von dir gegeben hast. (gbash)
  • nicht Jeder der sich für super hält is ein Superheld
dove-online.de
SimHiorg - Dein Hiorg Browsergame
Dove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 10:44   #8
Notrettungswagen
Disponent

Benutzerbild von Notrettungswagen

Jo aber es sind so viele gewesen im Jahr 06 oder 07

Das es kein Gesetzt gibt mit dem man diesem D... was kann. So Behinderung normaler Amtsabläufe.
Man muss sich mal diese Kuriositäten vorstellen mit denen der kommt.
Und dann muss man malö drüber nachdenken, was der für Kosten verursacht.

Ich pack sowas net

P.S.
Mir is aufgefallen, dass ich die 1100 zusammen habe
Kein Puls?!? - Kein Ton!?! - Wir Kommen Schon!!!

Böse Menschen! Böse Lieder! - Böhse Onkelz immer Wieder!!
Notrettungswagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 16:03   #9
Dominic
Disponent

Benutzerbild von Dominic

Hallo,
Zitat:
oh sch***, nicht dass die mich gegen den ersetzen. Ich kommen noch nicht mal im Jahresdurchschnitt auf 2,7 Anzeigen pro Woche und ich bin verpflichtet Ordnungswidrigkeiten in meinem Bereich verfolgen zu lassen.
Aber ich glaube der Kollege in der Bußgeldstelle würde mich erschlagen.
Andererseits muss ich sagen, wenn er so jmd. anderes zu einer Arbeit verholfen hat, warum nicht - so schafft man aktiv Arbeitsplätze.

Zitat:
Das es kein Gesetzt gibt mit dem man diesem D... was kann. So Behinderung normaler Amtsabläufe.
definiere normalen Amtsablauf bzw. die Möglichkeit deren Behinderung.

Bis dann

Dominic

- Leitung der ILS
- Disponent: P4
- Moderator: Tratsch und Klatsch
- E-Mail: hier klicken
- PN: hier klicken
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 18:52   #10
Matze
Moderator

Benutzerbild von Matze

Zitat:
Zitat von Dove Beitrag anzeigen

Der Geht öfter bei der POL ein und aus als nen Verbrecher .... ob das so lobenswert ist, wenn man nicht Verbeamtet ist, sei mal da hingestellt ....
Ich sag doch das es unfassbar ist! =)
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht